Auftaktsieg der Landkreisjudoka

Die Judo-WKG aus Kämpfern des SCUG und des 1. JC FFB schlagen den TV-Lengries 13 : 6

Die WKG feiert grandiosen Auftaktsieg. Zur ersten Begegnung der Judo-Landesliga Süd mussten die WKGler zum TV Lengries anreisen. Die WKG konnte zwar alle Gewichtsklassen besetzen, musste dazu aber Kämpfer hochsetzen. So startete gleich zu Beginn Coach Jürgen Ost, abgewogen -81kg, in der Gewichtsklasse +90kg. Unter Vermeidung des Bodenkampfes, hier hätte er vielleicht den Kürzeren gezogen, erkämpfte sich Ost im Stand mehrere kleine Wertungen und gewann so seinen Kampf. Auch Maxi Tarant (+90kg) konnte seinen Kampf gewinnen.

In der Gewichtsklasse -81kg war der TV Lengries stark besetzt. So kam Sebastian Wenleder nicht über ein unentschieden hinaus, und Neuzugang Robert Krause hatte in seinem Kampf das Nachsehen. Danach hatte der TV Lengries der WKG nicht mehr viel entgegenzusetzen. Zwar verloren Kevin Schädler und Benjamin Klemm (beide -90kg) ihre Kämpfe, aber Masashi Beheim, Neuzugang Jan Wolf (beide-66kg), Tobias Franz und Florian Franz (beide-73kg) gewannen in Folge. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 6:3 für die WKG

Im zweiten Durchgang startete die WKG mit gleicher Besetzung. Eine Umbesetzung der Mannschaft in den einzelnen Gewichtsklassen war aus Sicht von Coach Jürgen Ost nicht nötig gewesen. Im zweiten Durchgang gewannen Jürgen Ost und Maxi Tarant (+90kg) ihre Kämpfe wie zuvor. In der Gewichtsklasse -81kg musste Robert Krause seinen Kampf wegen Verletzung aufgeben, während Wenleder seinen Kampf diesmal souverän mit Ippon gewann. In der Gewichtsklasse -66kg konnte Masashi Beheim in seinem Kampf mit Ippon durch.

Uchi Mata überzeugen und Jan Wolf mit starken Kontertechniken. In der Gewichtsklasse -90kg verlor zunächst Benjamin Klemm seinen Kampf, während Kevin Schädler mit einem starken Ken Ken Uchi Mata gewann. Den letzten Punkt holte Florian Franz (-73kg) im vorletzten Kampf für die WKG. Tobias Franz verlor seinen Kampf unglücklich durch Haltegriff. Zum Schluss hatte sich die WKG verdientermaßen einen 13:6 Sieg erkämpft.

Coach Jürgen Ost zu diesem tollen Sieg befragt, gibt sich auch für die nächsten Kämpfe zuversichtlich. Ziel der Saison sei aber lediglich der Klassenerhalt. Die WKG sei jetzt zwar Tabellenführer, was aber nicht darüber hinwegtäuschen dürfe, dass die schweren Gegner erst noch anstehen würden.

Judo-WKG SCUG - JC FFB


Comments are closed.