Judosafari – Immer wieder toll –

Am 22.7.17 war es so weit. Die SCUG-Judoabteilung hatte mal wieder zur Judo-Safari eingeladen. Es ist dies eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung des Deutschen Judobundes für Judovereine/Abteilungen, bei der sich Judokinder in einem Judoturnier, Leichtathletikdisziplinen und einem musischen Wettbewerb messen. Der musische Wettbewerb hatte das Thema „Mein Judotraining oder Das Judocamp“ Hierzu brachten die Kinder einfallsreiche Texte oder Basteleien mit. Natürlich waren viele alte Hasen dabei, denn überall sah man die Stoffabzeichen aus den vergangenen Jahren an den Judoanzügen blitzen. Aber auch mutige Anfänger waren dabei, die um die Punkte kämpften. Für einen reibungslosen Ablauf war natürlich eine sorgfältige Vorbereitung Voraussetzung, die in bewährter Manier in den Händen von Benedikt Schütz lag.

31 Kinder waren der Einladung gefolgt und hatten viel Spaß dabei. Nach der Begrüßung durch Trainerin Karen Herger übernahm Jeannine Klemm das Aufwärmtraining. Danach waren die Kämpfe angesagt. Während die Anfänger/Innen auf Matte2 sich im Sumo maßen, wurde auf Matte1 richtiges Judo gezeigt. Hier zeigten Amelie Ger und Lena Herger besonders gutes Judo.

Aufwärmen mit Jeanine
Lena Herger in Aktion

Bei der Leichtathletik standen Weitsprung, Laufen und Zielwerfen auf dem Plan. Hier konnten dann auch die Kinder punkten, die beim Turnier nicht die volle Punktzahl erreicht hatten. Angenehm war, dass hier viele Väter und Mütter hilfreich mitwirkten.

Während der Wettbewerbe hatte Abteilungsleiter Mike Jäger mit Helfern neben der Kleinen Turnhalle den Grill angeworfen, und die Erwachsenen konnten mit ihren kleinen Judoka nach den Wettbewerben neben mitgebrachten Salaten leckere Würste oder Steaks genießen.

Grillen mit Mike

Schön wars.

Bilder: Herbert Kirchmayer


Comments are closed.