Landkreis-Judoka der WKG Germering-FFB erreichen Klassenziel

WKG Germering-FFB schlagen TUS Bad Aibling

Es war der letzte Kampf der Saison, den die Judoka des SCUG und des 1.JC FFB zu bestehen hatten. Nach den letzten beiden herben Niederlagen gegen die „red socks Ingolstadt“ und den Nippon Passau mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, denn nach dem Tabellenstand der Landesliga Süd befand sich die WKG vor dem TUS Bad Aibling auf dem vorletzten Platz. Dieser Platz musste zum Klassenerhalt zumindest verteidigt werden.

Dies war jedoch umso schwerer, als auch die Judoka des TUS Bad Aibling höchst motiviert waren. Für sie als Schlusslicht ging es im letzten Kampf ebenfalls um den Klassenerhalt in der Landesliga.
Zum Kellerduell konnten beide Mannschaften alle Gewichtsklassen besetzen. Bei der WKG war zudem Flo Pointner als Wiedereinsteiger eine wichtige Verstärkung in der +90iger Gewichtsklasse. Damit hatte die WKG zum ersten Mal zwei echte Schwergewichtler und brauchte kein „Leichtgewicht“ hoch zu stellen.

Im ersten Kampf -66kg ging Benedikt Schütz an den Start. Trotz beherztem Angriffsgeist war schnell klar, dass der Germeringer hier seinen Meister gefunden hatte, der schnell mit einem Wazaari und anschließendem Haltegriff in Führung ging. Schütz konnte sich zwar aus dem Haltegriff noch befreien, konnte aber kurz darauf dem entscheidenden Wurf nicht mehr ausweichen.

Im zweiten Kampf dieser Gewichtsklasse trat der frühere Württembergische Meister Jan Wolf an. Er machte seine Sache gut. Zwar konnte er mit seinem ersten Wurf noch kein Ippon erzielen, was ihm dann aber im zweiten Anlauf mit Bravour gelang.

Nun kam die Gewichtsklasse +90kg. Hier war die Frage, ob Flo Pointner wieder fit genug war. Er war es. Wie zu seinen besten Zeiten konnte er mit einem Ippon durch Tani Otoshi überzeugen. Von diesem Ergebnis motiviert, konnte dann auch der zweite +90iger, Maxi Tarandt seinen Kampf durch Haltegriff vorzeitig beenden. In der Gewichtsklasse -73kg kam Tobias Franz über ein Unentschieden nicht heraus, während Florian Franz seinen Kampf verlor.

Im weiteren Verlauf konnten noch Ben Klemm, Jürgen Ost und Sebastian Wenleder für die WKG punkten, so dass es nach dem ersten Durchgang 6:3 für die WKG stand.

Jetzt mussten die Bad Aiblinger kommen. Und so gestaltete sich der zweite Durchgang wesentlich spannender.

Gleich die ersten beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse -66kg gingen verloren. Wäre da nicht die starke Bank der +90iger Gewichtsklasse gewesen, hätte die WKG vielleicht noch eine Überraschung erlebt. Florian Pointner und Maxi Tarandt konnten wieder durch klare Siege überzeugen. Ebenso wie Tobias Franz (-73kg). Doch dann kam der Einbruch. Die nächsten drei Kämpfe gingen in Serie an den TUS Bad Aibling. Damit stand nur noch 9:8 für die WKG! So waren es dann Gott sei Dank noch Jürgen Ost und Sebastian Wenleder, die mit ihren Siegen den Klassenerhalt in der Landesliga festmachten.

Coach Jürgen Ost nachdem Kampf befragt, gab an, dass die Mannschaft mit dem nun 6.Platz das gesteckte Ziel, den Klassenerhalt, aus eigener Kraft erreicht hat, ohne sich Kämpfer aus höheren Ligen ausleihen zu müssen. Das mache ihn sehr stolz. Allerdings sei das wirkliche Potential der Mannschaft noch nicht voll ausgeschöpft gewesen. Daran müsse in der nächsten Saison gearbeitet werden.

 


Comments are closed.