Entstehung des Judo

Die Kano-Ryu

Die Entstehung des Judo ist maßgeblich geprägt von Jigoro Kano (Wikipedia), der jedem Judoka als Begründer des Judo bekannt sein dürfte. Weniger bekannt sind jedoch die genauen Umstände, die zur Enstehung des Judo geführt haben, und dass diese Sportart gar nicht so alt ist, wie viele vermuten.

Der Titel bedeutet nichts anderes, als die „Schule des Kano.“ Gemeint ist damit der Japaner Jigoro Kano, der Begründer des modernen Kodokan-Judo. Bevor Jigoro Kano sein Judozentrum „Kodokan“ 1882 errichtete, hatte er schon mit den alten waffenlosen Künsten herumexperimentiert und eine eigene, verschworene Anhängerschar. Es war damals quasi schon eine eigene Schule (Ryu) der waffenlosen Kunst. Damals war es üblich, dass die Schulen nach ihrem Begründer benannt wurden. Daher kommt der Name „Kano-Ryu“.

Die „Kano-Ryu“ handelt von der Pionierzeit des japanischen Judo mit seinen Schwierigkeiten, über die Gründung des Kodokan (1882) bis hin zu den Anfängen in Europa und Deutschland. Sie endet 1964.

Ganz wichtig ist dabei auch die Arbeit des deutschen Arztes Erwin Bälz (Wikipedia), der entscheidend mit dazu beigetragen hat, dass Judo, so wie wir es heute kennen, entstehen konnte.

Den gesamten Artikel von Lutz Meier-Staude gibt es hier als PDF-Datei: Kano-Ryu (3,2 MB)



Comments are closed.