Judo in Laurenzer Grundschule Puchheim-Ort

Es war ein tolles Sport-Event, zu dem die Laurenzer Grundschule Puchheim-Ort am 14.7.17 eingeladen hatte. In der tollen Mehrzweckhalle konnten sich die Kinder in vielen Sportarten versuchen und austoben. Unter den vielen Angeboten war auch der SC Unterpfaffenhofen-Germering mit seiner Judoabteilung vertreten.

Mit Lutz Meier-Staude, Karen Herger, Mathias Pfab und Lilli Siebert hatte der SCUG ein wirklich kompetentes Team geschickt, das den Schülern/Innen der 1. – 3. Klasse Judo vom Feinsten bot. In zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen wurde Basisjudo gezeigt.

Nach der Vorstellung zeigten die Judoka zunächst die Fallschule, die auf der Matte ein schmerzfreies Fallen gewährleistet. Danach übten sich alle Schüler in der Fallschule, was schon bald erstaunlich gut klappte.

Im Anschluss an die Fallschule zeigten die Judoka Judowürfe aus der Bewegung. Hier konnten die Schüler dann auch erkennen wie wichtig, neben der Wurftechnik, die Erlernung der richtigen Fallschule ist. Jetzt wollten sich die Kinder natürlich auch in Wurftechniken ausprobieren. Unter Anleitung des Judoteams wurden die Kinder dann behutsam an eine erste Wurftechnik herangeführt.

Zum Schluss wurde den Kindern noch eine Haltetechnik gezeigt, die dann mit viel Elan am Partner ausgeübt wurde.

 


Comments are closed.