Schaubhut-Brüder zur Südbayerischen Judomeisterschaft qualifiziert

Oberbayerische Einzelmeisterschaft - Judo in Germering
Die erfolgreichen Judokas aus Germering Benjamin (links) und Jonathan Schaubhut.

Mit einem sensationellem Finish hat der zwölfjährige Benjamin Schaubhut am Wochenende in Teisendorf zum zweiten Mal in Folge die Oberbayerische Einzelmeisterschaft im Judo gewonnen. Bereits im vergangenen Jahr schaffte es der Judoka der Judoabteilung des SCU Germerin, den Titel des besten Judokas Oberbayerns in seiner Gewichtsklasse zu holen. Dies gelang ihm auch heuer, in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm. Sein Bruder Jonathan, der in der Klasse bis 43 Kilogramm an den Start ging, konnte sich in diesem Jahr nur auf den fünften Platz durchsetzen. Zu stark war die Konkurrenz in der mit 16 Teilnehmer besetzten Kategorie.

Zwar konnte der SCUGler in der ersten Begegnung sich gegen Jonas Walter mit einer Außensicheltechnik durchsetzen. Im Halbfinale unterlag er dann dem späteren Oberbayerischen Vizemeister Tim Kock, ASV Strub. Auch die Trostrunde verlief an diesem Tag nicht erfolgreich. Dort unterlag er Janosch Gottlob vom Judoclub Fürstenfeldbruck. Für Benjamin hingegen verlief der Start gegen Tejeddin Torkhani vom TSV Bad Endorf sehr gut.

Souverän besiegte er den Bad Endorfer bereits nach wenigen Sekunden mit einer Fußtechnik. Der folgende Kampf erforderte dann mehr Können, um sich gegen GiaLong Hoang vom MTV Ingolstadt durchsetzen zu können. Erst kurz vor Ablauf der dreiminütigen Kampfzeit überraschte Benjamin Schaubhut seinen Gegner mit einem sogenannten Ko-Uchi-gake, einer Fußtechnik, bei der das Bein des Gegners eingekackt und dieser dann nach hinten aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Im Halbfinale musste er sich dann gegen Luca Obermeier vom JV Ammerland-Münsing durchsetzen. Der sehr routiniert kämpfende Obermeier brachte Schaubhut dabei mehrmals mit einer angesetzten Hüfttechnik in Bedrängnis. Nach der der Hälfte der Kampfzeit aber konnte Benjamin Schaubhut seinen Gegner mit einer Innenfußtechnik überraschen und bekam dafür eine erste Wertung. Diese konnte er dann über die Zeit retten und gewann schlussendlich mit dem Wazari.

Das Finale bestritt der Germeringer Schubhut dann gegen Laurin Pollinger, ebenfalls vom JV Ammerland-Münsing. Der gleichwertige Gegner war ebenso technisch visiert und konnte nach der Hälfte der Zeit einen kontrollierten Hüftwurf durchsetzen. Wegen einer verbotenen Griffausführung beim Werfen wurde die Technik allerdings nicht gewertet. Glück für Benjamin Schaubhut, der nun alles in den Wagschale warf und Pollinger kurz Ende der Kampfzeit mit einem links ausgeführten Hüftwurf zu Boden warf – mit korrektem Griff und deshalb auch mit voller Wertung.

Beide Schubhut-Brüder haben sich mit ihrer Leistung für die Südbayerische Judomeisterschaft qualifiziert, die am kommenden Samstag in Mitterfels stattfindet.

Hier geht es zur vollständigen Ergebnisliste der Oberbayerische Einzelmeisterschaft U13.


Comments are closed.