Die SCUG-Judoabteilung hat drei neue Braungurtträger

 

v.l.n.r.: Fabian Ger, Ronja Marschner, Kimi Raffelsbauer

Der 1. Kyugrad (Braungurt) ist in den meisten Budosportarten der höchste Schülergrad. Die Anforderungen an die Prüflinge sind dementsprechend hoch. Sichtbar wird dies allein schon dadurch, dass die Prüfungen zentral vom Referat Prüfungswesen durchgeführt werden, und nicht in den Vereinen. Außerdem ist vorher der Besuch eines zentralen Lehrgangs Pflicht.

Ein schwieriges Unterfangen in der Coronazeit. Die Germeringer hatten bereits eine Prüfung im letzten Jahr anvisiert, doch der Coronavirus machte ihnen damals einen Strich durch die Rechnung. Endlich fand im Dezember der Lehrgang statt. Doch kurz nach Ableistung des Lehrgangs wurde die zentrale Prüfung wegen Corona wieder abgesagt. Ein Glück, dass Nick Cariss, stv Referent für Prüfungswesen, Bereich West Oberbayern, bereits vorher eine vereinsinterne Gürtelprüfung beantragt hatte. Hier wurden die drei Germeringer noch auf die Prüfungsliste gesetzt. Am 4.12.2021 bestanden Ronja Marschner, Fabian Ger und Kimi Raffelsbauer vor den Prüfern Nick Cariss und Klaus Hoier die Prüfung zum 1. Kyu.

Die Abteilungsleitung gratuliert


Comments are closed.