SCUG-Judoka erkämpft sich Silber auf dem international Masters in Berlin

Robert Krause 1. von links

Auf dem kürzlich in Berlin stattgefundenen „Judo Luftfahrt Masters 2024“ war auch SCUG-Judoka Robert Krause wieder am Start. Kämpfer aus Deutschland, Frankreich, USA, Niederlande, Belgien, Polen, Tschechoslowakei u.a. waren am Start. Robert Krause war in der Alters- und Gewichtsklasse M5, -100kg angetreten.

Im ersten Kampf kam er gegen Elger Struck, den er schon mal auf der diesjährigen Deutschen Veteranen EM geschlagen hatte. Beide Kämpfer lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe, bis Struck nach 2 Minuten wegen einer Handverletzung aufgeben musste.

Im zweiten Kampf musste der Germeringer gegen den Belgier Benoit van de Perre antreten. Dieser hatte sich auf der diesjährigen Veteranen EM in der Gewichtsklasse -90 kg den 5. Platz erkämpft. Auch dieser Kampf ging fast über die volle Zeit. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit wechselte der Germeringer seinen Griff und gewann mit tiefem Seoinage für den es Ippon gab.

Auch im dritten Kampf musste sich Robert Krause einem starken Gegner stellen. Der Wittenberger Guido Bars hatte sich immerhin auf der Veteranen-EM 2022 den dritten Platz erkämpft. Doch dieses Mal ging es ganz schnell. Bereits nach 18 Sekunden hatte Robert seinen Gegner mit Ippon geworfen.

Jetzt war das Finale dran. Gegner war der Niederländer Rob Kroonen, der auf der Veteranen-WM 2015 Zweitplatzierter war. Auch hier schenkten sich beide Kämpfer nichts. Zunächst ging Krause mit seinem Seionage in Führung, für den es leider nur für ein Wazaari reichte. Im Gegenzug konterte der Niederländer mit einem Harai-Goshi, und konnte den Kampf damit für sich entscheiden.

Trotzdem war die Silbermedaille für den Germeringer Judoka ein toller Saisonabschluss


Comments are closed.